Freitag, 26. Februar 2016

Jindrich Staidel Combo

Wenn Pro Haska mit der randvollen Real-Tüte in der tricolorösen tschechischen Farbpracht auf die Bühne tritt und Tatra Skoda, Manitschka Krausonova und den wortkargen, aber entzückend tänzelnden Jindrich Staidel vorstellt, beginnt ein Abenteuer sondergleichen. Pro Haska plaudert aus dem schillernden Leben des Herrn Staidel, gewitzt, raffiniert und mit immer neuen Überraschungen aus der Tüte. Wir lernen Herrn Staidel kennen und bewundern sein Schaffen. Immer wieder lauschen wir seinen Liedern und spüren die Vibes der handgemachten Jazzpolka aus Olomouc, authentisch tschechisch mit original böhmischen Instrumenten wie dem Ceskeridu.
Ein Zusammentreffen mit der Combo ist auch immer lehrreich. Pro Haska berichtete mir kürzlich beispielsweise, dass es in der Tschechei nicht Islam heiße, sondern Issknödel und stellte mir die nicht unwichtige Frage, warum man im Breitensport so wenige Dicke sehe. 

Live gibt es die Vier zum Beispiel am 6.3.16 in der Johannstadthalle Dresden, im Rahmen der Humorzone am 12.3.16 in der Dresdner (Migranten-)Scheune, außerdem im Theater Görlitz oder beim Polkbeats-Festival in Cottbus...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen