Samstag, 25. Februar 2017

Slow Loris Quartet @ Noch besser Leben, Leipzig


















Als langsam, leise, scheu, gelenkig und nachtaktiv lässt sich der Loris (oder Faulaffe) charakterisieren. Vier davon haben ihr scheues, stilles Wesen abgelegt und im Noch besser Leben, Leipzig ein beeindruckendes Jazz-Konzert gespielt – nie zu laut, nie zu leise, immer mit der richtigen Würze, einer unverbrauchten Dynamik und witzig-lakonischen Zwischenmoderationen des Gitarristen Carl Justus Kröning. Dargeboten werden beim Slow Loris Quartet vor allem Carl Justus' Kompositionen, die trotz ihrer schnellen Rhythmuswechsel nicht unangenehm unstet oder anstrengend wirkten. 
Obwohl die 4 in ihrer jetzigen Besetzung noch wenig gemeinsame Spielpraxis haben, fügt sich das Quartett zu einem Ganzen. Hut ab vor dieser Reife und Hut ab im Speziellen vor Claas Lausen, dem großartigen und überaus gelenkigen Schlagzeuger, der ebenfalls mit einer außergewöhnlich guten Komposition aufwarten konnte. 
Vier tolle Typen, äh Affen!

Besetzung:

Carl Justus Kröning (git, comp)
Christopher Lübeck (p)
Sebastian Schütze (b)
Claas Lausen (dr)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen